Logo von Desosta Mediation
Logo von Desosta Mediation

Philosophie

Konfliktfähigkeit als Schlüsselkompetenz

Die Fähigkeit von Gemeinschaften, mit Konflikten konstruktiv umzugehen wird immer mehr zur Schlüsselkompetenz.
Je globaler und schnelllebiger unsere Welt wird, desto wichtiger ist diese Fähigkeit.

Diese Fähigkeit ist erlernbar.

Der Konflikt als Chance

Zukunftsforscher sprechen davon, dass die wichtigsten wirklichen Berührungspunkte mit unseren Mitmenschen bald die Konflikte sein werden, die wir mit ihnen teilen.
Der Konflikt wird dann noch deutlicher als Chance sichtbar : Die Chance heisst Begegnung, zusammen Lösungen finden, die uns weiterbringen.

Diese Chance können wir schon heute nutzen!

Wir begreifen Konflikte als Potential für neue Wege und Lösungen.

Ein Ziel ist es dabei, zwischen den Konfliktbeteiligten eine möglichst offene Form der Kommunikation wiederherzustellen, zu einer Klärung zu finden und Lösungen erarbeiten zu können.

Nicht selten sind Arbeitsfähigkeit und Effizienz danach nicht nur wiederhergestellt, sondern sogar verbessert, Kreativität erhöht und Lebensqualtität verbessert.

Der Wert der Konfliktbewältigung

Konfliktbewältigung ist von ökonomischem Wert und von persönlichem Interesse:

  • Für alle, die unter schlecht gehandhabten und ungelösten Konflikten leiden.
  • Für alle, die auf diese Art wirtschaftliche Verluste erleiden
  • Für eine Mehrheit von Unternehmen, Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, für Verbände, Vereine und Gemeinden, für Verwaltungen, für Bürger und Bürgerinnen.
  • Für Arbeitskollegen und Kolleginnen genauso wie für Leitende, Führungskräfte, Unternehmer und Unternehmerinnen.